View the embedded image gallery online at:
http://nationalparkerlebnis.at/de/component/content/article/225-eventportal/erlebnisportal/2745-skitour-auf-die-schlieferspitze.html#sigProId25c38d3994
Ort:
Neukirchen | Salzburg
Termin(e):
Samstag 28.April 2018
Dauer:
ca. 8 Stunden
Schwierigkeit:
Alpine Route (Gem. BWK)

Skyline Eis & Wasser

Skitour auf die Schlieferspitze

! Sondertour

Ort:
Neukirchen | Salzburg
Termin(e):
Samstag 28.April 2018
Dauer:
ca. 8 Stunden
Schwierigkeit:
Alpine Route (Gem. BWK)

Besonderheiten

Schlieferspitze

Eine große Tour auf einen Skitourenberg der Extraklasse. Unter den zahlreichen Skitourenmöglichkeiten in den Hohen Tauern, zählt die Schlieferspitze zum Besten, was das Nationalparkgebiet zu bieten hat.

Wegbeschreibung

Dieser beeindruckende Skiberg liegt im Talschluss des Obersulzbachtales in Neukirchen am Großvenediger.
Treffpunkt unserer Tour ist der Parkplatz Hopffeldboden, am Beginn des Obersulzbachtal. Mit dem Taxi geht es hinein bis zur Bergrettungshütte. Hier steigen wir aus und schnallen unsere Skier an, es geht nun bergauf. Der Blick zu den Gletschern, das Rauschen des Baches sowie die wenigen Zirbenbäume die hier noch wachsen lassen eine wildromantische Stimmung aufkommen.

Der Aufstieg erfolgt über den ehemaligen Auslauf des Gletschers. Mächtige Seitenmoränen zieren den Weg und die 1500 Meter Höhenunterschied sind schon gut einsehbar. Es geht nun teils steil an Moränen und mäßig über das zerklüftete Sonntagskees empor in Richtung Gipfel. Unterhalb des Gipfelgrates schlagen wir unser Skidepot auf. Mit Steigeisen an den Füßen erklimmen wir das letzte Stück dieser Skihochtour. Je weiter man an Höhe gewinnt umso schmäler und ausgesetzter wird der Grat, obwohl es nicht an Schwierigkeit zunimmt.

Am Gipfel angekommen lassen das herrliche Panorama, vis a vis des Großvenedigers, alle Anstrengung verfliegen. Das i - Tüpfelchen dieser Tour ist die abschließende Abfahrt, die gleichmäßig steilen Hänge machen es zu einem ganz besonderen Erlebnis für passionierte Skifahrer. Zu guter Letzt kehren wir noch in der Postalm ein, bevor es mit dem Taxi wieder hinaus aus dem Obersulzbachtal geht.

Ausrüstung

Warme Winterbekleidung, Skitourenausrüstung, Sonnenschutz, Jause, Getränk

Anforderungen

Anspruchsvolle Skitour

Ausgangspunkt

Treffpunkt 6.00 Uhr - Parkplatz Hopffeldboden
Hunde erlaubt:
NEIN
Kosten

€ 80,- pro Person

zurück


Programm

Erlebnisprogramm Kärnten 2018

pdfErlebnisprogramm Kärnten 2018

Winterprogramm Salzburg 2017/18

pdfWinterprogramm Salzburg 2018
pdfSondertouren Winter 2018

Jahresprogramm Tirol 2018/19

pdfErlebnisprogramm_Tirol6.87 MB

Die nächsten TERMINE

Submit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter